Bei der Gestaltung einer Einfahrt sind viele Faktoren zu berücksichtigen. Sie muss sicher, funktional und sich gut präsentierten. Am Ende werden Sie fast täglich benutzen, wenn Sie mit dem Auto in die oder aus der Garage rausfahren. Welche Aspekte sollten Sie besonders beachten, um keine Fehler zu machen, die Ihren Komfort und Ihre Sicherheit beeinträchtigen könnten?
Wählen Sie die richtige Oberfläche
Um die Oberfläche der Einfahrt zu gestalten, können Sie verschiedene Materialien verwenden. Die beliebtesten sind Pflastersteine, Stein, Beton oder Klinker. Dies liegt an ihrer ausgezeichneten mechanischen Festigkeit, Haltbarkeit und Beständigkeit gegen widrige Witterungsbedingungen.
Das Aggregat wird auch häufig verwendet, aber diese Lösung funktioniert möglicherweise nicht bei starkem Regen. Dann kann selbst richtig platziertes Aggregat einweichen. Unabhängig vom gewählten Baumaterial bildet sich im Winter eine Eisschicht auf der Einfahrt. Daher ist es ratsam, über Anti-Rutsch-Methoden nachzudenken. Man kann Salz oder Sand auf Ihre Oberfläche versteuer oder eine ziemlich teure, aber sehr effektive Erwärmung von Einfahrten durchführen.
Die Neigung der Einfahrt
Denken Sie bei der Planung einer Einfahrt an Ihre richtige Neigung, welche nicht zu steil sein sollte, sonst werden Sie Probleme beim Befahren Ihres Grundstückes oder der Einfahrt in die Garage haben. Wenn es im Sommer oder Frühling kein großes Problem darstellt, wird dies Aufgabe wegen einer bestimmter Schneeschicht verhindert. Laut den Vorschriften kann die maximale Steigung 25% betragen, aber versuchen Sie, sie etwas kleiner zu machen – zu Ihrem eigenen Komfort und Ihrer Sicherheit.
Äußeres Abwasser
Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Gewährleistung einer ausreichenden Entwässerung der Einfahrt. Wenn die gepflasterte Fläche nicht die richtiges Neigung hat, können sich bilden. Ferner können Sie die Zufahrt mit einem externen Abwassersystem ausstatten, das für das Ablassen des Wassers. Hierbei handelt es sich um ein spezielles System von mit Rost des Straßengitters.
Vorsicht!
Achten Sie auf mindestens eine minimale Neigung der Auffahrt, damit kein Regenwasser in Ihr Haus fließt. Andernfalls wird das Regenwasser durch den Boden zu den Fundamenten gelangen und sie durchnässen.
Die Beleuchtung der Einfahrt
Die Einfahrt kann auf verschiedene Art und Wiesen beleuchtet werden – neben dem Bürgersteig stehende Lampen, Plafonds an Gebäundewenden oder größere Reflektoren. Das Wichtigste ist jedoch, dass die Beleuchtung funktionell ist und eine Atmosphere schaffen. Dafür sollten wir eine Beleuchtung mit einem Bewegungsmelder oder Dämmerung wählen, die sich automatisch einschaltet, wenn wir vor dem Tor unseres Grundstücks stehen oder mit dem Einbruch der Dunkelheit leuchten starten
Die Breite der Einfahrt
Die Größe unserer Einfahrt wirkt sich auch auf unsere Sicherheit aus. Wir werden viele Male gezwungen sein, verschiedene Manöver durchzuführen. Die empfohlene Mindestbreite der gehärteten Oberfläche beträgt 3 Meter, es lohnt sich jedoch, etwas mehr Freiraum zu schaffen. Wir können auch mögliche Parkplätze für Gäste berücksichtigen und die Einfahrt um weitere 3 Meter erweitern.